Für viele Vereine ist derzeit die Gewinnung neuer ehrenamtlicher Übungsleiter*innen, Trainer*innen und Helfer*innen eine große Herausforderung und führt mancherorts sogar zu Wartelisten bzw. dem Wegfall von Angeboten.
Um Sie in den Vereinen und Sparten bei der Ansprache und Motivation von Interessierten zu unterstützen, haben wir gemeinsam mit den Kreissportverbänden und den Landesfachverbänden eine kompakte Übersicht der aktuell angebotenen, niedrigschwelligen Einstiegsqualifizierungen zusammengestellt. Diese finden Sie hier im Anhang.
Diese vorhandenen Vorstufenqualifikationen im Land sind vielfältig und zielgruppenorientiert gestaltet, kürzer gehalten und werden oft wohnortnah angeboten. Sie bieten Interessierten einen Einstieg in die ehrenamtliche Tätigkeit und ermöglichen teilweise auch die Fortführung der Ausbildung bis hin zur C-Lizenz als ÜL/Trainer*in.
Die beigefügte Liste bietet einen Überblick und darf gerne im Verein weitergeleitet werden. Die konkreten Informationen zur Ausgestaltung der Angebote (Ort, Zeiten, Anforderungen, Kosten usw.) und zur Anmeldung finden Sie im LSV-Bildungsportal unter https://bildung.lsv-sh.de bzw. auf den Homepages der Verbände.
Ihr Team vom LSV-Bildungswerk
Anhänge: